Skip to content

Schule?

April 26, 2011

Neulich wurde ich darauf hingewiesen, dass der Kleine Mann ja schon 3 1/2 Jahre sei, da müsste man sich langsam Gedanken um die Grundschule machen. Das haben wir sogar schon getan und eine zweisprachige Schule in der Nähe ins Auge gefasst (was mir übrigens immer noch extrem lächerlich vorkommt. Also bitte, mit 3 Jahren!).

„Jaaaa“, wurde mir da gesagt, „aber seid ihr denn schon auf der Liste?“

„Welcher Liste?“

„Tja, der Anmeldeliste!“

Kann das echt sein, dass man sein Kind schon 3 Jahre vor der Schule irgendwo anmelden muss? Das wäre ja wie im Kindergarten: wer nicht schon im 3. Schwangerschaftsmonat eine Kita sucht, hat verloren…..? Obwohl ich selbst da gehört habe, dass es Absagen geben kann.

Tja. Also nun die Grundschule. Mit 3 1/2. Immerhin kam die Information von einer rastalockigen Frau auf unserem Protestspielplatz mit vielen (eigenen!) Kindern zwischen Baby und Pubertät, die selbst meinte, dass deutsche Schulsystem sei „mega repressiv“ und sie wären deshalb jetzt ins befreundete Ausland ausgewandert. Da würde das alles lockerer genommen und es wär nicht so „genormt„. Die Kinder hätten viel mehr Platz zur Selbstentfaltung….  OK…… ich hätte gerne noch gefragt was sie zum Impfen meint, aber da gings schon um das Töpfchenthema und ich wurde zum ersten Mal in meinem Leben gefragt ob ich „im Osten sozialisiert worden“ sei. Äh…. ja?!

Denn ihre Kinder, die auch so 3 Jahre seien, die hätten noch so „Loslass-Probleme“ mit den Windeln. Und wie das bei uns so sei….. was die „Ost-Sozialisation“ damit zu tun hatte, war nicht so ganz klar. Aber eins weiß ich: die „Loslösungsprobleme“ des Kleinen Mannes mit Windeln existieren definitiv nicht. Er rast mittlerweile alleine durch die Wohnung, klettert schnurstracks aufs Klo und folgt man ihm doch mal (sicherheitshalber), dann verkündet er dort laut: „Möchte gerne allein sein!!!“.

Ist in Ordnung. Deine ostsozialisierte Mama007 lässt dich in Ruhe…..

No comments yet

Kommentar verfassen

