Skip to content

Typologie III

Oktober 25, 2011

Die „Wie macht ihr das so?“-Eltern

Die Wie macht ihr das so?-Eltern fragen mich und Papa007 bei allen möglichen Gelegenheiten zu Themen die sie selber bedrücken. Soll man auch, Superidee. Mach ich auch ganz oft wenn mir was seltsam vorkommt beim Kleinen Mann. Viiiel besser als immer nur alles in sich reinzufressen und zu glauben, dass das Kind irgendwie gestört ist nur weil es 3 Wochen lang nur Joghurt essen will. Oder brüllt. Oder um sich schlägt. Oder immer nur „NEIN.“ sagt. Ich stehe ja auf Kommunizieren, sogar so sehr, dass ich mich in Einkaufsläden immer zurückhalten muss um nicht das Verkaufspersonal mit der Geschichte zu entzücken warum ich jetzt ausgerechnet dieses Paar Schuhe….. ich beiße mir auf die Zunge.

Die Wie macht ihr das so?-Eltern fragen also und reden, und fragen und reden.“Sagt mal, eurer, macht der das auch immer? Der Johann, der schreit immer so wenn er die Treppen laufen soll!“ „Der Paul macht nie das was wir wollen, wie ist das bei euch? Was macht ihr in solchen Situationen?“ . Gerne auch mal, so unter Frauen: „Also mein Mann, der kümmert sich ja nicht so oft, der arbeitet auch immer…. wie ist das bei euch so?“ – „Ääääääh……“ immerhin kennen wir uns ja nur sehr flüchtig. Da werde ich jetzt kaum meine Beziehung durchgehen, nein, auch nicht ansatzweise.

Immerhin wird es tendenziell weniger je älter das Kind wird. Dafür wächst aber auch die Beratungsresistenz der Eltern. Werde ich gefragt, wie wir das machen gebe ich gerne Auskunft. Allerdings haben unsere Erziehungsansätze häufig was mit Konsequenz zu tun. Liebevoller Konsequenz. Da erhalte ich auch gerne zur Antwort: „Also ICH könnte das nicht so! So konsequent kann ich einfach nicht sein!“ . Äh ja, dann weiß ich auch nicht…. welche andere Antwort hätten Sie denn stattdessen gerne?

No comments yet

Kommentar verfassen

