Skip to content

Ka***piiiiiep****e

Dezember 16, 2011

Du Mama, der Georg sagt immer (ganz leise flüsternd) „Ka***piep***e!“ Das ist nicht schön, oder?“
„Nein, das ist nicht schön.“

„Und, Mama, manchmal sagt der Georg auch: „Du bist blöd“ zu mir. Dann bin ich ganz traurig.“

„Das versteh ich. Am besten, du gehst dann weg und sagst: „Ich bin nicht blöd“ und spielst mit den anderen Kindern.

Du Mama, manchmal schubst der auch. Oder haut. Da hat die Sarah gesagt: „Macht man nich!“ Und hat gesagt: „Selber!!!“. Der Georg ist ganz böse.“

Manchmal frage ich mich, wie es wohl bei Georg zuhause zugeht. Von außen wirkt das alles so Mittelschicht: Eigenheim, berufstätige Eltern…. und dann schreit der ständig: „Du bist blöd„? Ich schwanke zwischen vom-Kind-aufs-Klima-zuhause schließen und der Annahme, dass er das irgendwo anders aufgeschnappt hat und nur aufgrund seines Charakters nun munter weiterverbreitet. Auf jeden Fall lässt es mich ratlos zurück. Wir raten dem Kleinen Mann seine anderen Freunde intensiv zu bespielen und erklären ihm dass wirkliche Freunde sowas nicht machen und/oder sagen. Aber es trifft mich auch wenn der Kleine Mann dann beim Abholen auf meinem Schoß sitzt in der U-Bahn und mir leise sagt, dass er bei sowas traurig ist.

Erwachsenwerden ist schon ein hartes Brot…..

No comments yet

Kommentar verfassen

