Skip to content

Vorlesen!!!!!!!!!!

März 16, 2012

Da es ja im ÖPNV immer so langweilig ist, hat sich der Kleine Mann neulich ein Buch mitgenommen. Das Buch lag in unserem Hausflur zum Mitnehmen aus und hatte ein Boot vorne drauf gemalt. Es war: „Bericht eines Schiffbrüchigen“ von García Marquez. Außer dem Boot vorne war nicht ein einziges Bild drin. Nur Buchstaben. Das hat den Kleinen Mann nicht dran gehindert, das Buch bis zur S-Bahn zu tragen, sich dort auf meinen Schoß zu setzen, das Buch mit wichtiger Miene aufzuschlagen und zu sagen:

„Guck mal: Seite Siete! (spanisch: sieben). Müssen wir gucken! Hier! Ich lese dir jetzt vor! So. Es war einmal eine alte Geiß…. welches ist das?

Ähm – die 7 Geißlein!“ und dann gings erst richtig los. Mit Betonung der wirklich wichtigen Stellen bekam ich folgendes Märchen genau so vorgelesen:

Es war einmal eine alte Geiß und die hatte 7 Kinder. Eines Tages ging sie in den Wald um Futter für sie zu holen.“

ordentliche Mamastimme: „Passt auf vor dem Wolf!“ (kleine Kinderstimmchen) „Ja Mama, machen wir“.

böse tiefe Wolfsstimme „Macht auf Kinder, ich bin eure Mama!“ (ordentliche Sprecherstimme) sagte der Wolf.“

„Da legte der Wolf seine Pfote ins Fenster und sie war schwarz. „Du bist nicht unsere Mutter!“ . Salta lobo!!! [Anm. der Übers.: „Der Wolf springt!!!!“]

Da ging der Wolf zum dritten Male zum Fenster und legte die Pfote hinein. Und als sie sahen dass sie weiß war glaubten sie es wäre alles wahr war er sagte, und machten die Tür auf.

Dramatische Pause.

Wer aber hereinkam das war der WOLF! Er schluckte sie alle hinunter. Dann kam die Mama nach Hause und weinte. Ende.“ verkündet der Kleine Mann und das

Buch wird zugeklappt. Aber das ist noch nicht das Ende! Buch wird wieder aufgeklappt und:

„Und jetzt: Rapunzel! Es war einmal eine Rapunzel und da sagte sie „Spieglein, Spieglein an der Wand“…. ähh…..“

„Ja? Kleiner Mann?“

„Äh…. das war Schneewittchen!“

Ja, klingt wie Schneewittchen!“ .

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: