Skip to content

Reden ist Silber….

August 14, 2012

Seit Alfons Zitterbacke und seinen unglaublichen Geschichten weiß ich: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Sollte man nicht glauben, denn ich kann auch viel erzählen. Sagt zumindest Papa007, den ich mit der Zeit dahin gebracht habe, dass er das meiste davon sich anhört und zumindest interessiert nickt. Ich brauche auch nicht auf alles eine Antwort, aber manchmal muss es eben raus.

Insofern ist es jedoch vielleicht etwas seltsam, dass ich den Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ immer häufiger gebrauche. Aber es gibt nach vielen Jahren Leben zusammen und all den Erfahrungen, die man so macht, doch eine goldene Regel: Bist du sauer, schlecht gelaunt oder prinzipiell mies drauf, dann halte lieber den Mund. Denn das was du dann sagst ist meist icht dazu angetan, dein Gegenüber konstruktiv zu irgendwas zu bringen. Noch schlimmer: Du UND dein Gegenüber/Partner seid schlecht gelaunt und/oder prinzipiell mies drauf, warum auch immer. Dann sollte man aber SOWAS von den Mund halten, denn was dabei rauskommt kann sich ja jeder normale Mensch schon vorher denken: unkonstruktiver Streit. Streit, bei dem Dinge gesagt werden, die man lieber ungesagt lässt, weil sie das Problem in dem Moment nicht lösen sondern nur verschlimmern und im allerschlimmsten Fall mehr kaputt machen als aufarbeiten. Also: Mund zu. Und nicht alles ansprechen und ausdiskutieren.

Lieber ne Runde rausgehen, lesen oder ne Pizza futtern. Und dann…. dann kann man sich ja noch mal in Ruhe zusammensetzen und den Mund auftun.

 

Advertisements
One Comment leave one →
  1. August 14, 2012 12:20 pm

    Wie wahr, wie wahr.
    Schade, dass das noch nicht bei allen angekommen ist. Der wohl wichtigste Grundsatz einer gesunden Streitkultur. LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: