Skip to content

Strukturelles Missverständnis

Januar 17, 2013

Guck mal der Mann da!!!!“ ruft der Kleine Mann und zeigt mit dem Finger auf einen Typen der aussieht wie BOB von den Simpsons.
HM„, sage ich und füge dann hinzu: „Man zeigt aber nicht mit Finger auf andere Leute, Kleiner Mann.
Okay„, sagt der Kleine Mann. „Aber guck mal, der da!!!! Hast du den gesehen????
Und zeigt mir sicherheitshalber den Mann nochmal – mit ausgestreckter Faust.

„Mit der Faust darf man. Oder????“

PD 1: Strukturalismus, der: siehe hier. Untersuchung latent unterliegender kultureller Symbolsysteme, die sich in verschiedenen kulturellen Kontexten gleich bleibend darstellen. In diesem Fall geht der Kleine Mann wohl davon aus, dass das unterliegende Symbolsystem bedeutet: Man darf nicht mit dem FINGER auf andere zeigen. Betonung auf FINGER. Faust, Hand, Arm – das wäre okay….

PD 2: Bob von den Simpsons:

bob-patino-1392

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: