Skip to content

Sprachfalle

Februar 11, 2013

Neulich in der U1. Direkt neben uns stehen drei vermutlich türkischstämmige Mädchen, knapp 20 Jahre. Zwei sind stark geschminkt und aufgebrezelt, eine ist eher Durchschnitt und trägt Kopftuch. Alle drei halten große Markentüten in der Hand und labern und kichern. Der Kleine Mann hört gespannt zu:

Mädchen 1: „Türkisch-türkisch-türkisch-PREISREDUZIERT!!!!!!!!!!-türkisch! Musste ich kaufen-türkisch!!!!!!!!!!!!!“

Mädchen 2: Ja, oder? türkischtürkischtürkischtürkischtürkisch so billig!!!!!!!!!!!!!!!! türkischtürkischtürkisch“.

Der Kleine Mann ist fasziniert. „Was sprechen die da??????“ fragt er in etwas lauterem Ton weil die U-Bahn so rattert.

„Hm….. türkisch! Es gibt ja viele Leute die zwei Sprachen sprechen, so wie du!“ sage ich, etwas leiser. Wenn man über andere Leute spricht muss man ja nicht schreien….

„Ja…..“ sagt der Kleine Mann und starrt die drei Mädels nochmal an. Dann setzt er an.

„Du, Mama…… die eine ist aber die MAMA von den anderen, ODER??????????????“ sagt er und starrt das Mädchen mit dem Kopftuch an.

„Mhmmmmm nein“ sage ich leise und werde etwas rot, „die sind alle drei gleich alt, Kleiner Mann!“.

Die Mädels kichern sich einen ab, starren nun ihrerseits den Kleinen Mann an und dann sagen sie: „Türkischtürkischtürkischtürkisch-MAMA-türkischtürkischtürkischtürkisch!!!!“ und lachen sich halbtot. Der Kleine Mann ist sehr unangenehm berührt. Dass ihn Leute einfach verstehen, wo er doch nur immer nur mal einen Brocken von ihnen verstehen kann, das war ihm wohl nicht so ganz klar…. Upps. Beim nächsten Mal reden wir leise über andere!

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: