Skip to content

Medienfähig

Januar 28, 2014

Der Junge Mann ist ein großer Freund meines IPads. Und von Anfang hatten wir eines klargestellt: Das IPad gehört MAMA007. Sonst niemandem. Papa007 fragt mich ob er es benutzen darf und der Junge Mann fragt mich erst RECHT ob er es benutzen darf! Neulich aber stellte ich fest, dass ich vielleicht doch eine Passwortsperre einbauen sollte denn:

Es begab sich aber zu der Zeit….. dass der Junge Mann gerne etwas in Youtube sehen wollte und da wir Youtube meistens mit meinem IPad benutzen und es dort über die entsprechende App aufrufen, fragte er mich ordnungsgemäß ob er kurz mein Ipad haben dürfe wegen des Filmchens. Ich zitiere: „Mama darf ich dein Ipad, ich will XYZ sehen!„. Darauf ich: „Ich muss erstmal kurz in die Küche!„. Als ich zurückkam, war der Junge Mann schon dabei, eifrig auf meinem IPad herumzutippen. Logischerweise führte das zu einem Verweis, denn ich hatte nicht JA gesagt, sondern die Entscheidung ja auf „Ich bin mal kurz in der Küche“ vertagt und deshalb wurde das Filmchengucken dann auch auf mehrere Stunden später verschoben. So nicht, Junger Mann!

Was dann geschah schockte mich aber schon: erstens weiß der Junge Mann mittlerweile nicht nur durch Abgucken, Trial-and-Error und mittlerweile erworbene mediale Kompetenz wie man die Youtube-App bedient, sondern er ist auch zweitens in der Lage (Schule sei Dank!) den Titel des gesuchten Filmchens selber einzutippen, wenn auch falsch geschrieben. Aber die Orthografie-Prüfung von Youtube korrigiert ja und reicht trotzdem das Gewünschte heraus.

Es ist unglaublich! Ich werde demnächst ein Passwort installieren, damit da nicht ungewünschte Nebeneffekte auftreten wenn der Junge Mann unbeobachtet Youtube benutzt….

3 Kommentare leave one →
  1. cloudette permalink
    Januar 28, 2014 7:15 pm

    😀

  2. cloudette permalink
    Januar 29, 2014 10:49 am

    huch! Mein „Gefällt mir“ war ja weg?! Hatte ich eigentlich gestern schon gedrückt. Blöde digitale Medien 😉

Kommentar verfassen

