Skip to content

Fragen am Morgen bringen …..

Mai 12, 2014

6.47 am Frühstückstisch. Der Junge Mann ist vor 5 Minuten unwillig aus dem Bett an den Tisch gefallen und trägt noch den Schlafanzug. Ich selbst habe es schon bis zu „Mittel-Angezogen“ gebracht: also untenrum „Büro“, obenrum noch „Bett“. Es ist eigentlich ein ganz normaler Schul-Alltags-Morgen.

Der Junge Mann mampft sein Schokobrot und schweigt. Er ist, wie ich, eher nicht so der Morgentyp. Ich trinke Tee und schweige auch – das Radio macht Konversation für uns beide.

„Du Mama, was ich dich noch fragen wollte.“ sagt der Junge Mann.

„Ja?“ sage ich und denke an Lego, Star Wars, Eis und das Star Wars-Sammelheftchen das er sich heftig wünscht.

„Ich wollte jetzt mal wissen ob es diesen GOTT wirklich gibt.“ sagt er. Einfach so. Ganz unaufgeregt.

Äh. Ja. Also. Soll ich den Junge Mann jetzt mit meiner eigenen, selbst zusammengebastelten „GOTT“-Idee konfrontieren? Oder doch lieber alles irgendwie zusammen besprechen??? WAS UM HIMMELS WILLEN sagt man da? Ich sage also, dass viele Leute verschiedene Ideen von Gott haben und dass es keinen Beweis für ihn gibt, aber ähh….. das eben viele an ihn glauben, so an eine Art „Leitende Hand“ oder so. Viele „Äh“ und „Hm-hm“ mit eingeschlossen.

Ah, ja.“, sagt der Junge Mann. „Gott ist das Herz.“ Punkt. Thema beendet für ihn. Ich bin sprachlos und muss ihm dann zustimmen – er hat eigentlich völlig recht. Gott ist im Herzen.

 

2 Kommentare leave one →
  1. Mai 12, 2014 9:14 am

    Wunderbar auf den Punkt gebracht:)

  2. Mai 12, 2014 9:55 am

    Oh, das ist echt wunderschön.

Kommentar verfassen

