Skip to content

Der letzte Schultag

Juli 8, 2014

Heute ist der Junge Mann beim letzten Schultag. Nachdem er sich die letzten zwei Wochen so lala über den Schulalltag schleppte, ist es heute nun soweit: er hat ein ganzes Schuljahr durch. Viele neue Kumpels gefunden und viel Neues gelernt. Und damit meine ich eigentlich nicht das Übliche: Lesen, Schreiben, Rechnen. Das natürlich auch und wir sind sehr stolz, dass er super liest und unglaublich schnell kofprechnet. Dass wir an einem Sommerabend zum ersten Mal beide LESEND auf dem Balkon saßen: er mit seinem neuen Dinobuch, ich mit meinem Roman. Das sind Momente, die man wohl nie vergisst.

Aber ich meine hier eigentlich die Dinge, die man fürs Leben braucht: er hat gelernt, dass manche Kinder schwindeln und das Blaue vom Himmel runtererzählen und dass man denen irgendwann gar nichts mehr glauben braucht. Er hat  gelernt, dass man sich um Kleinere kümmern muss. Und dass es wichtig ist, dass Freunde einem auch mal was schenken, und dass man selber schenken kann. Er kennt die Bedeutung des Wortes „angeben“ und warum das nix Schönes ist.

Er traut sich, den kleinen Rest des Schulweges alleine zu gehen. Manchmal würde er am liebsten den GANZEN Schulweg alleine gehen. Er weiß nun auch, dass es Dinge im Leben gibt, die man durchhalten muss auch wenn es mal keinen Spaß macht. Und dass es immer doch auch Dinge gibt, die dann den Tag aufheitern.

Ja, der Junge Mann und wir als Eltern haben ein ganzes Jahr Schule geschafft. Der Junge Mann hat eine Zeugnismappe dabei und wir werden sehen was da heute nachmittag drin liegt. Aber egal was drauf steht: wir wissen, was er alles gelernt hat. Und der Junge Mann ist stolz, bald ein Zweitklässler sein zu dürfen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: