Skip to content

Endlich erlaubt: Buntes Basteln für Jungs!

November 15, 2014

Ich habs ja in den letzten Jahren live miterlebt: wenn Jungs mal was basteln oder gar (Gott bewahre) anziehen, das nicht unbedingt grün, braun oder blau, maximal beige, ist, dann heißt es gleich aus der Peer Group: „IIIIIHHHHH!!! MÄDCHEN!!!!! Das ist ja sowas von MÄDCHEN!!!!

So stand es hier, so liefen die Dinge. Ich hatte mich schon daran gewöhnt und nur noch die Entdeckung gegenderter Caprisonne konnte mich schocken. Aber dann kam alles anders, denn jetzt gibts ja Loom-Bändchen. Der Junge Mann ist dem Loom-Bändchen verfallen, ebenso wie alle seine Kumpels, Mädchen oder Jungs. Es wird geloomt bis der Arzt kommt, der Junge Mann erzählte mir, dass ein Junge sogar einen ganzen Gürtel gemacht hätte. Loom-Bändchen also bis zum Abwinken. Der Junge Mann bastelt und bastelt und wenn die Bändchen alle sind, müssen wir neue kaufen. Der Junge Mann hat sogar seine Spardose geknackt weil er mehr Bändchen braucht. Und Anhänger. Und noch mehr Bändchen.

Kästen oder Tütchen, die nur Rosa- und Pink-Töne enthalten sind natürlich absolut unmöglich. BUNT jedoch geht. Sogar Rosa-Neon geht! In Verbindung  mit „BUNT“. Ich finds großartig, dass Jungs jetzt ohne dämliche Kommentare einfach bunte Bändchen tragen dürfen bis zum Umkippen. An den Bändchen des Jungen Mannes hängen sogar Anhänger. Ein Smilie, ein Fußball und eine Blume mit Smilie-GEsicht. Der Knaller. Und niemand sagt was. Niemand kommentiert.

In Zeiten, in denen sogar Säfte und Bücher gegendert werden bin ich überglücklich, dass es möglich ist diesen Genderkram wenigstens EINMAL zu umgehen. Und einfach das zu tragen was man mag. BUNT nämlich. Ganz ohne „Ih! Mädchen!„-Ausrufe.

IMG_4299

 

No comments yet

Kommentar verfassen

