Skip to content

Ich kann das alleine, Level 4

Dezember 2, 2014

Nein, das mit dem „Ich kann das alleine!“ gibt sich nicht, wenn das Kind 5, 6 oder 7 Jahre als wird. Es wird nur, wie alter Wein, eben ….. anders. Bei uns ist es nun soweit gekommen, dass der Junge Mann als Zweitklässler ganz viel alleine machen kann und auch will.

Er will zum Beispiel das letzte Stück zur Schule alleine gehen und ich darf auf gar kei-nen Fall solange hinten stehen bleiben bis er in die Schule eingebogen ist. Ich muss gleich gehen. Er will sich alleine duschen. Und baden. Und Haare waschen. Und Haare ausspülen. Und abtrocknen. Tauche ich auch nur im Bad auf um mal Dreckwäsche in die Waschmaschine zu schmeißen, dann heißt es gleich: „Du kannst wieder gehen, ich kann das ALLEINE!„. In Ordnung. Ich verschwinde ja schon!

Er macht seine Hausaufgaben und manchmal deckt er den Tisch. Er saugt für mich Staub (wenns ihm gerade passt). Seine Aufgabe im Haushalt, einmal pro Woche die Spülmaschine auszuräumen, erledigt er mit Bravour, nur hin & wieder entdecke ich Tassen & Schüsseln danach an völlig unglaublichen Orten.

Er fühlt sich groß & er ist groß. Ich glaube, das Tollste am Alleine-Können ist, dass er lernt auf andere Rücksicht zu nehmen. Wenn ich krank bin, passt er auf dass alles läuft. Und wenn er sieht, dass jemand Hilfe braucht, kümmert er sich. Natürlich nicht immer aber doch – es läuft. Das Groß-Sein ist auf nem neuen Level angekommen. Schön, dass sie so wachsen.

 

IMG_4474.JPG

One Comment leave one →
  1. cloudette permalink
    Dezember 2, 2014 3:55 pm

    Hört sich TOLL an!!!

Kommentar verfassen

