Skip to content

Noch mehr Hörspiele für Große Jungs.

April 23, 2015
tags:

Hörspiele gehen ja, wie erwähnt, immer. Momentan vor allem eines, das ich zur Rezension erhielt. Und ein anderes, das mir wärmstens empfohlen wurde. Das heißt: eigentlich rezensiert ja der Junge Mann, indem er anhört, wieder zuhört oder eben nicht.

Diesmal handelt es sich um: die Große Hörspielkiste für Entdecker. Darin enthalten: eine CD namens „Die Welt der Magie“, dann noch „Die Welt der Drachen“, der Piraten und des Alten Ägyptens. Alle vier nehmen ihren Anfang in Warwicks wundersamem Buchladen im London des frühen 20. Jahrhunderts und der ältere Herr, der den Laden führt, gerät ständig in irgendwelche Verstrickungen, die ihn eben in besagte Welten führen. Mit gut 70-75 Minuten länger als unsere üblichen CDs, aber spannende Geschichten, ziemlich gut recherchierte Details (zumindest von Ägypten her kann ich das ein bisschen beurteilen….), einige nette Liedchen und auch immer wieder actionreiche Momente führen dazu, dass der Junge Mann die CDs immer und immer und immer wieder einlegt. Selbst bei eher mädchenbehafteten Themen wie Magie, denn die Geschichten werden so dargebracht, dass sowohl Jungs als auch Mädchen sich angesprochen fühlen. Super und ein absoluter Dauerbrenner seit 3 Wochen, ganz im Gegensatz zu …..

…. der mir empfohlenen Reihe „Abenteuer & Wissen“ des Jumbo-Verlags. Hier hatte ich auf Empfehlung die CD „Magellan – auf den Spuren eines Entdeckers“ gekauft. Grund dafür waren die super recherchierten Hörspiele, verbunden mit aktuellen Menschen, die ähnliches heute machen. In diesem Fall: ein bekannter Weltumsegler. Leider war der Kauf ein ganz schlimmer Fehler, denn: zwar ist diese CD ab 8 Jahren empfohlen, genau wie alles andere was der Junge Mann gerade hört. Aber die recht detailreichen Beschreibungen wie Magellan sich auf der Reise mit seinen Ko-Kapitänen auseinandersetzen muss, inklusive Auspeitschen, Kehle durchschneiden und anderem, führte dazu dass der Junge Mann mir die CD umgehend und noch VOR Ende des ersten Hörens zurückgab mit den Worten: „Die will ich NIE wieder hören! Das ist ganz schlimm!!!! Danach kann ich nicht schlafen!!!!“. Liebe Leute vom Jumbo-Verlag: Super Konzept, aber selbst abgebrühte Star Wars-Fans sind mit diesen blutigen Details überfordert. Und andere CDs der Reihe kann ich mir daher wohl sparen, denn der Junge Mann wird dem Ganzen so kritsch und leicht ängstlich gegenüber stehen, dass das wohl nix mehr wird.

Und übrigens: DIE GEOLINO_Reihe geht weiter: „Das Alte Griechenland: Götter, Krieger und Gelehrte.“.Diese CD ist, ebenso wie die erste CD (Spione etc.), die wir aus der Reihe gehört haben, ein absoluter KNALLER! Gut recherchiert und absolut großartig aufbereitet, ist diese CD für Kinder und Erwachsene ein Hörgenuß. Vor allem angetan haben es mir die Kurzversion der peloponnesischen Kriege (Boxrunde 1-24!) und die lautmalerische Zusammenfassung von Ilias & Odyssee. Das Kind ist nun bestens über das Alte Griechenland informiert, weiß über Zeus & Konsorten, Platon, Sparta und Philosophie Bescheid und Langeweile kam dabei sicher nie auf!
FAZIT: HÖREN!

No comments yet

Kommentar verfassen

