Skip to content

Neue CDs für den Jungen Mann: Klasse!

September 8, 2015
tags:

In den letzten paar Wochen ging das Radio nciht mehr aus, denn der Junge Mann hat zwei neue CDs ausprobiert:

Geolino-Extra: Burgen, Ritter & Legenden

9783837131109_Cover

und die „Neue Kinder-Uni“, mit Themen wie: Ritter durften noch rülpsen, Wolken, Wind & Wetter und zwei anderen.

9783867178983_Cover

Kurz & voraus: wir haben BEIDE tagelange, wochenlang gehört.

Geolino-Extra wartet in altbewährter Manier mit dem Moderator Wigald Boning auf und arbeitet mit Rückschnitten, Dialogen und gesprochenen Texten Inforamtionen. Es ist witzig, informativ und auf gar keinen Fall langweilig. Information in einfacher und spielerischer Form. Dauer: ca 60 Minuten. Nachdem wir bereits die „Detektive & Spione“ und das „Alte Griechenland“ gehört und geliebt hatten, war es keine große Überraschung dass auch diese CD einfach Qualität bietet.

Ganz ganz anders ist die Kinderuni gestrickt: ein Vorleser liest an die 80 Minuten (!!!!!) einen Vorlesungstext. Zwar kindgerecht etc. (angegeben ist diese CD ab 8 Jahren), aber ohne spielerische Elemente, Hörpsielsachen etc. Es wird EINFACH NUR GELESEN. Manche Themen sind sogar auf zwei CDs, andere wiederum nur auf einer. Jedes Thema wurde von einer anderen Person aufbereitet und wird von unterschiedlichen Personen vorgelesen. Dementsprechend sind auch Sprachstil, Aufbereitung und Darstellung je nach Thema unterschiedlich. In allen Fällen war es aber großartig gemacht! Die „Kinder-Uni“ ist daher für uns eine klasse Neuentdeckung!

 

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: